Über uns

Als mathematische Gutachter für betriebliche Altersversorgung sind wir seit Anfang der 1950er Jahre tätig. Der Begründer, Dr. Horst Denneberg (1909 - 1993), arbeitete lange Zeit als Mathematiker für Lebensversicherungen. Daneben war er, meist nebenberuflich, an der Entwicklung der betrieblichen Altersversorgung großer und kleiner Firmen beteiligt. Neben der Gestaltung von Versorgungszusagen war und ist die jährliche Berechnung der Pensionsrückstellungen für die Firmen bzw. der Deckungsrückstellung von Pensionskassen unsere Haupttätigkeit.

Bis zum ersten Einsatz von Computern um 1980 wurden die rechenintensiven Berechnungen der Pensionsrückstellungen und die anschließenden Schreibarbeiten zum Teil extern vergeben. Mechanische Multiplikations- und Additionsmaschinen sowie Papier und Bleistift waren die wesentlichen Arbeitsmittel.

Dank konsequentem Einsatz von Computern war es in der nächsten Generation Dieter Denneberg möglich, die Gutachtertätigkeit schrittweise - ebenfalls wieder nebenberuflich - zu übernehmen. Inhaltlich waren ihm diese Arbeiten aus seiner Jugend bekannt. Um die Bilanztermine, wo die Hauptarbeit anfiel, hatte er sich an den oben beschriebenen Arbeiten beteiligt. Das neue Arbeitsmittel Computer brachte auch für die Gestaltung von Pensionszusagen und ihre bilanzielle Bewertung neue Möglichkeiten. Rechen- und Schreibarbeiten waren preiswerter und vor Allem schneller geworden, wenn man sie mit den vorher per Hand von Menschen ausgeführten vergleicht. Das ermöglichte komplexere, rechenaufwändigere Regelungen. Natürlich war jetzt die Planung der Berechnungen, d.h. die Programmierung eine aufwändigere Sache als früher, fällt aber bei jährlich wiederholter Anwendung weniger ins Gewicht. Allerdings ändern sich heutzutage die gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in immer kürzeren Abständen und das schlägt auch auf die betriebliche Altersversorgung durch. Beispielsweise unterscheidet sich seit 2009 die Pensionsrückstellung der Handelsbilanz von der für die Steuerbilanz. Unsere Beratung zur betrieblichen Altersversorgung steht unter der Maxime, trotz der komplexen Rahmenbedingungen einfache und klar verständliche Regelungen zu realisieren.

Seit 1999 ist in der dritten Generation Peter Denneberg schrittweise in die Tätigkeit als Gutachter für betriebliche Altersversorgung eingetreten und führt sie seit 2004 hauptberuflich aus unter weiterer Beteiligung von Dieter Denneberg.

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, machen wir Ihnen gern ein Angebot für die von Ihnen benötigten Arbeiten im Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit.

  • Erstellung Technischer Geschäftspläne
  • Finanzmathematische Gutachten und Risikoanalysen
  • Gutachten zum Versorgungsausgleich
  • Prognosen zur Entwicklung von Versorgungsverpflichtungen, von Rückstellungen, Aufwand und Kosten